Equipped with experience

DUMA-BANDZINK GmbH

DUMA-BANDZINK heute

Die DUMA-BANDZINK GmbH ist ein international tätiges Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus mit Hauptsitz in Mönchengladbach, Deutschland, Geschäftsfelder des Unternehmens sind die Entwicklung, Konstruktion, Fertigung, Montage und Reparatur von Maschinen und Anlagen im Bereich von Bandveredelungsanlagen und Kaltwalzwerken der Stahlindustrie sowie der technische Service und das Ersatzteilgeschäft für vorgenannte Anlagen.

Die neuesten Entwicklungen sind die „Integrated Solutions“: Neu ist die Kombination aus der DUMA-BANDZINK Jet-Pro Abstreifdüse mit der EMG eMASS® Bandstabilisierung von EMG Automation - die eine beträchtliche Verbesserung des Prozesses sowie der Qualität der Beschichtung bedeutet - und die Kombination aus den elektrostatischen Einölmaschinen von DUMA-BANDZINK mit der EMG SOLID® Ölauflagenmessung zur Optimierung des Beölungs- und Umformprozesses.

Produkte

VERZINKUNGSSYSTEME/-DÜSEN

Branchenführer beim selektiven Aufbringen von Zink oder Aluminium auf durchlaufenden Stahlbändern

Die Verzinkungs- und Aluminiersysteme von DUMA-BANDZINK zeichnen sich durch herausragende Beschichtungsergebnisse bei geringstmöglichen Zink- oder Aluminium-Auflagen aus. Die Ausrüstung ist sehr widerstandsfähig im täglichen Betrieb und einfach in der Handhabung sowie Wartung.

Unsere neuste Entwicklung ist die Integration des DUMA-BANDZINK JetPro Air Knives und der eMASS® strip stabilization von EMG Automation. Hierbei werden zwei marktführende Technologien kombiniert, um die Produkt- und Prozessqualität bei Beschichtungslinien zu erhöhen.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

Kernmaschinen

DUMA-BANDZINK bietet im Rahmen seines Produktportfolios mehrere hochmoderne Einheiten für Bandbearbeitungslinien an. Am bekanntesten sind unter anderem elektrostatische Einölmaschinen für Korrosionsschutzöle/-fette (Prelube/ Drylube), DOS / Mikro-Öler, Reinigungssektionen (Blechwaschanlagen) nach dem Bürstenprinzip welche unter der Lizenz von HOTANI laufen, sowie Besäumscheren mit automatischer Vorgabesteuerung.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

MODERNISIERUNGEN

DUMA-BANDZINK bietet eine Vielzahl von Lösungen für die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden – alles aus einer Hand. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen bei der Konstruktion von Bandbehandlungsanlagen verfügt die DUMA-BANDZINK GmbH über ein umfassendes Know-how auf dem Gebiet von Modernisierungen und Umbauten in der Stahl- und Aluminium-Industrie.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

SERVICES

Service ist in unserer DNA. Die DUMA-BANDZINK ist ein extrem serviceorientiertes Unternehmen.

Unsere Service-Portfolio umfasst die kundenindividuelle Ersatzteilstrategie und -versorgung (inkl. Konsignationslagermodellen), ein „Ein-Stopp-Reparaturkonzept“ für Zinkbadausrüstungen inklusive eines der modernsten Beschichtungszentren (Thermisches Spritzen) in Europa sowie Vor-Ort-Inspektionen von Maschinen und Komponenten beim Endkunden.

Wir bieten jedem unserer Kunden über den gesamten Auftragsabwicklungsprozess einen persönlichen Key Account Manager. In enger Kooperation unterstützt dieser kontinuierliche Verbesserungen, Innovationen und technische Beratungen.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

Netzwerk

SMS group GmbH

Die SMS group besteht unter dem Dach der SMS Holding GmbH aus einer Gruppe von international tätigen Unternehmen des Anlagen- und Maschinenbaus für die Verarbeitung von Stahl und NE-Metallen. Die seit vier Generationen familiengeführte Unternehmensgruppe zeichnet sich durch eine starke Marktposition sowie eine auf die einzelnen Kundenbedürfnisse ausgerichtete, leistungsorientierte Verantwortungskultur aus.

Die SMS group vereint die Flexibilität mittelständisch agierender Unternehmenseinheiten mit den Ressourcen eines internationalen Verbunds, der auf die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung und das Erfahrungswissen seiner Mitarbeiter, eine wegweisende Technische Entwicklung, eigene Fertigungseinrichtungen und das Know-how eines Systemanbieters einschließlich der Elektrik und Automation und dem Service setzt.

SMS group Webseite

Amtec Kistler GmbH

Die AMTEC Kistler GmbH wurde 1987 gegründet und entwickelte sich seitdem zu einem führenden Hersteller von Maschinen und Automatisierungslösungen zum Dosieren und Versprühen dünnflüssiger bis pastöser Medien im Automotive-Bereich. Zu ihren Kunden gehören führende deutsche und internationale Automobilhersteller. Technologieführer ist das Unternehmen insbesondere bei Beölungsmaschinen vor dem Tiefziehprozess im Automobilpresswerk (sogenannte Spot-Beölungsmaschinen). Hier setzte das Unternehmen mit dem Triboflex-System einen neuen Industriestandard.

Durch diese Akquisition und im Verbund mit der AMTEC Kistler wird die DUMA-BANDZINK zum Komplettanbieter im Bereich der Beölung von Stahl und Aluminium von der Erzeugungsstufe im Walzwerk und Bandbehandlung, als auch in der Weiterverarbeitung im Karosserie-Presswerk.

Amtec Kistler Webseite

Kontakt

DUMA-BANDZINK GmbH

DUMA-BANDZINK GmbH

Blumenberger Straße 143 - 145
41061 Mönchengladbach
Mönchengladbach, Deutschland

Phone: +49 2161 5792 0
Fax: +49 2161 5792 188
Mail: frontdesk(at)duma-bandzink.com
Web: www.duma-bandzink.com




SMSgroup Plätzer, Daniel

Daniel Plätzer

DUMA-BANDZINK GmbH
Managing Director
Blumenberger Str. 143-145
41061 Mönchengladbach
Germany

Phone : +49 2161 57 92 0
Fax : +49 2161 57 92 188

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

Adresse

DUMA-BANDZINK GmbH
SMS-Businesspark City
Blumenberger Str. 143-145
41061 Mönchengladbach
Germany

 

Phone: +49 2161 - 57 92 - 0
Fax: +49 2161 - 57 92 - 188
Email: frontdesk@duma-bandzink.com

Equipped with experience

DUMA-BANDZINK GmbH

DUMA-BANDZINK today

DUMA-BANDZINK GmbH is an international active mechanical engineering company, with its headquarters in Moenchengladbach, Germany. The company develops, designs, manufactures, installs and repairs machines and equipment in the areas of strip processing and cold rolling mills for the steel industry. Other business segments include technical service and spare parts business for the previously mentioned equipment.

Recent developments are the "Integrated Solutions": first, combining DUMA-BANDZINK JetPro Air Knives and eMASS® strip stabilization of EMG Automation - to significantly improve the process and product quality in coating systems - and second, the combination of DUMA-BANDZINK’s electrostatic oiling machines with the oil layer measurement EMG SOLID® to optimize the oiling and forming processes.

Products

Galvanizing Systems/Air Knives

Industry-leading results for the selective application of zinc or aluminium on continuously processed steel strip.

DUMA-BANDZINK galvanizing and aluminising systems are characterized by outstanding coating results using a minimum of Zn/Al layers. Moreover, the equipment is robust in service and easy in maintenance and handling.

Our recent development is the integration of DUMA-BANDZINK JetPro Air Knives and eMASS® strip stabilization of EMG Automation which successfully combines two market leading technologies for increasing the product and process quality in coating lines.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

CORE MACHINERY

Within it´s product portfolio DUMA-BANDZINK provides several state-of-the-art package units for strip processing lines. Most prominently amongst others electrostatic oiling machines for anti-corrosion, prelube and drylube oils, DOS/Micro-oiling machines, cleaning sections and brushing equipment under the license of HOTANI and side trimmers with automatic setting control.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

MODERNIZATIONS

DUMA-BANDZINK offers a large variety of solutions for the individual requirements of their customers – everything from one source. Due to the long-lasting experiences in engineering strip processing lines we offer an extensive know-how for modernisations and modifications in the steel and aluminium industry.

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

SERVICES

Service is in our DNA. DUMA-BANDZINK is an extremely service-oriented company.

Our service portfolio includes a customer-specific spare parts strategy and supply (including consignment stock models), a "one-stop repair concept" for zinc bath equipment including one of the most modern coating centers (thermal spraying) in Europe and on-site inspections of machines and components.

We offer each of our customers a personal Key Account Manager throughout the entire order execution process. In close cooperation, he supports with continuous improvements, innovations and technical advice.

 

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

Network

SMS group GmbH

The SMS group unites global players in plant and machinery construction for processing steel and NF metals, operating under the roof of SMS Holding GmbH. The family-owned company – now run by the fourth generation – stands out for its strong market position, corporate culture of responsibility, plus high-performance products and services tailored to individual customer requirements.

The SMS group combines the flexibility of medium-sized company units with the vast resources of a global group. The company builds on the continuous training as well as comprehensive expertise of employees to develop groundbreaking technologies. What’s more, as a systems supplier, the SMS group also covers electrics, automation and service.

Visit SMS group Homepage

Amtec Kistler GmbH

AMTEC Kistler GmbH was founded in 1987. It has developed into a leading manufacturer of machines and automation solutions for dosing and spraying thin liquid to paste-like media in the automotive industry. Its customers include leading German and international automotive manufacturers. The company is a technology leader in particular for oiling machines used prior to the deep-drawing process in automobile presses (spot oiling machines). Here, it has set a new industry standard with the Triboflex system.

Due to this acquisition and incorporation of AMTEC Kistler, DUMA-BANDZINK is now a complete supplier in the field of oiling steel and aluminum from the production stage in the rolling mill through strip processing and up to further processing in the body pressing shop.

Visit Amtec Kistler Homepage

Contact

DUMA-BANDZINK GmbH

DUMA-BANDZINK GmbH

Blumenberger Straße 143 - 145
41061 Mönchengladbach
Mönchengladbach, Deutschland

Phone: +49 2161 5792 0
Fax: +49 2161 5792 188
Mail: frontdesk(at)duma-bandzink.com
Web: www.duma-bandzink.com




SMSgroup Plätzer, Daniel

Daniel Plätzer

DUMA-BANDZINK GmbH
Managing Director
Blumenberger Str. 143-145
41061 Mönchengladbach
Germany

Phone : +49 2161 57 92 0
Fax : +49 2161 57 92 188

SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image SMSgroup Image

Office address

DUMA-BANDZINK GmbH
SMS-Businesspark City
Blumenberger Str. 143-145
41061 Mönchengladbach
Germany

 

Phone: +49 2161 - 57 92 - 0
Fax: +49 2161 - 57 92 - 188
Email: frontdesk@duma-bandzink.com